Mit Spaß und Elan durch die Bibel

– vom Anfang bis zur Offenbarung –

Wie oft hören wir solche Aussagen: «Diene Gott!» «Sei mit ihm in einer Gemeinschaft.» «Gehe auf seinen Wegen.» «Übergebe Jesus dein Leben.»
Mit all diesen wahren Aussagen können wir -ohne Bibelkenntnisse- leider nicht viel anfangen. Das ist sehr schade, denn die Bibel ist eine tolle Lebens-Anleitung, gerade für eine effektive Zusammenarbeit mit Gott.

«Am Anfang schuf GOTT die Himmel und die Erde.» Ein ganz einfacher, banaler Satz, der aber die Basis des Glaubens bildet. Glauben wir diese Aussage, dass es GOTT war, der Himmel und Erde erschuf, dann können wir auch alles andere glauben, was in der Bibel steht.

Nun, an etwas zu glauben, was man nicht sieht, hört oder riecht, ist schon eine große Herausforderung. Außerdem ist es der Nährboden für die teuflischen Zweifel. Glauben setzt Verstehen voraus. Und genau deshalb ist es auch so wichtig, dass wir den Bibeltext sowie die darin enthaltenen Botschaften begreifen. Darum geht es in meinem Bibelkurs.

Zusammen reisen wir durch jedes Kapitel und tauchen dabei in die jeweiligen Bibel-Geschichten ein. Außerdem schauen wir, welche Botschaften in den Texten versteckt sind, die auch in unserer heutigen Zeit eine Bedeutung haben könnten. Zu dieser Reise gehören zum einen meine Podcasts und zum anderen unsere online Meetings – live im Internet.

Vorbereitung für die Live-Meetings:

Damit unsere Meetings auch effektiv sind, bedarf es einer guten Gesprächsgrundlage. Deshalb bekommst du von mir (ca. eine Woche vor dem jeweiligen Kurs-Termin) einen Link zu einer Audio-Datei. Meine Podcasts dauern ca. 90 Minuten und geben dir vorab schon mal ganz viele interessante Informationen zu dem jeweiligen Thema. Am Ende der Hördatei gebe ich einige Fragen zu dieser aktuellen Kurs-Lektion, die dann für unser online Treffen als Gesprächsgrundlage dienen können. Natürlich werden wir auch versuchen Antworten auf weitere Fragen zu finden. So steht einer anregenden Diskussion nichts mehr im Wege.

Hier kannst du gerne schon mal in einen meiner Podcasts reinhören: HÖRPROBE  (Ladezeit ca. 30 Sekunden)

Details

  • Live-Meeting im Internet

    Wir treffen uns 1x wöchentlich – jeweils von 19:30 – ca. 20:30 Uhr.

  • Teilnehmerzahl

    Damit wir uns in dem virtuellen Raum auch noch gut unterhalten können, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.

  • Kosten

    Alle Kurse sind gratis.

  • Termine

    Die nächsten Termine mit den jeweiligen Lektionen, erfährst du rechts in der aktuellen Übersicht. Selbstverständlich kannst du auch nur an einzelnen Lektionen teilnehmen.

Bibelkurs-Übersicht

Der Kurs unterteilt sich in acht Bereiche mit insgesamt 36 Lektionen. Wir beginnen mit der Schöpfung und Gottes Idee (AT) und enden mit der Johannes Offenbarung (NT). Pro Lektion gibt es ein Meeting. Nachfolgend siehst du alle acht Bereiche mit den jeweiligen Lektionen.

Gottes Anfang und sein großer Plan

Grundlage: 1. Buch Mose

Kurs-Lektionen:

Lektion 1. Die Schöpfung, Adam und Eva, Kain und Abel, Noah und die Arche sowie der Turmbau von Babel
Lektion 2. Das Leben von Abraham und seinen Söhnen Isaak und Ismael
Lektion 3. Das Leben von Isaak und seinen Zwillingssöhnen Jakob und Esau
Lektion 4. Das Leben von Jakob und seinen 12 Söhnen

Moses göttliche Herausforderung

Grundlage: 2. – 5. Buch Mose

Kurs-Lektionen:

5. Mose lernt Gott kennen und befreit das Volk Israel aus der Sklaverei
6. Die Wüstenwanderung Teil I.
7. Die Wüstenwanderung Teil II.
8. Nach 40 Jahren Wüstenwanderung endlich angekommen. Man kann es schon sehen, das verheißene Land.

Das verheißene Land

Grundlage: Buch Hiob, Buch Josua, Buch Richter, Buch Ruth, Buch Samuel, Buch Könige

Kurs-Lektionen:

09. Hiob und Gottes Wette mit dem Teufel
10. Joshua erobert das verheißene Land Kanaan
11. Das Buch der Richter
12. Das Buch Ruth
13. 1. Buch Samuel
14. 2. Buch Samuel
15. 1. Buch Könige + Hohelied
16. 2. Buch Könige

Die Weissagung der Propheten

Grundlage: Buch Esra, Buch Nehemia, Buch Ester, Buch Jesaja, Buch Jeremia, Buch Hesekiel, Buch Daniel und Bücher weiterer Propheten

Kurs-Lektionen:

17. Die Geschichten von Esra, Nehemia und Ester
18. Psalmen, Sprüche und Prediger
19. Allgemeines über die Propheten und mehr über
die großen Propheten Jesaja und Jeremia
20. Großen Propheten Hesekiel und Daniel
21. Zwölf kleinen Propheten

Endlich ist er da: Jesus, der Messias

Grundlage: Die Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes

Kurs-Lektionen:

22. Rückblick zum AT sowie einige biblische Grundlagen. Das Leben Jesus – von seiner Geburt bis hin zur Jugendzeit.
23. Jesus Missionsreise I.
24. Jesus Missionsreise II.
25. Jesus letzte Woche bis zur Auferstehung

Die Geschichte der Aposteln

Grundlage: Die Apostelgeschichte, Buch Jakobus, Buch Judas, Buch Petrus und Buch Johannes

Kurs-Lektionen:

26. Apostelgeschichte I. (Kap. 1-7)
27. Apostelgeschichte II. (Kap. 8-12) und Briefe von Petrus
32. Briefe von Jakobus, Judas und Johannes

Vom Saulus zum Paulus

Grundlage: Die Apostelgeschichte, Buch Römer, Korinther, Galater, Epheser, Philipper, Kolosser, Thessalonicher, Timotheus, Titus, Philemon und Hebräer.

Kurs-Lektionen:

Die Reise von Paulus und seine Briefe an die verschiedenen Gemeinden
28. Seine 1. Missionsreise  (ApoG 13 – 18,17)
29. Seine 2. Missionsreise (ApoG 18,18 – 19)
30. Seine 3. Missionsreise (ApoG 20 – 21,14)
31. Paulus Gefangenschaft, sein Fahrt nach Rom
und sein dortiger Aufenthalt (ApoG 21,15 – 28)

Die Johannes Offenbarung

Grundlage: Die Johannes Offenbarung

Kurs-Lektionen:

33. Was hat Johannes gesehen? Die Sendschreiben. – Off 1-5.
34. Was wird geschehen? Große Drangsal Teil I. – Off 6-11.
35. Was wird geschehen? Große Drangsal Teil II. – Off 12-16.
36. Die Vollendung. Das Ende und der Neuanfang. – Off 17-22.

Wie funktioniert das?

Klicke oben auf deinen gewünschten Kurstermin und melde dich dann mit dem Anmelde-Button an. Du erhältst direkt danach von mir eine Bestätigungsmail. Einige Tage vor dem Kurstermin bekommst du von mir -per Mail- die Zugangsdaten.

Ca. 5 Minuten vor dem Start klickst du auf den Zutrittsbutton in der E-Mail. Du wirst nun automatisch zum Seminarraum weitergeleitet. Hier gibst du deinen Namen, Mailadresse und Passwort ein (steht auch in der Mail) und schon bist du drin. Zum besseren Verständnis habe ich kurze Videos gedreht. Schau doch einfach mal rein.

Eine Bitte hätte ich:
Da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt ist, melde dich bitte nur dann an, wenn du an diesem online Termin auch wirklich teilnehmen kannst. Sollte dir dennoch etwas dazwischen kommen, dann sage mir bitte kurz per Mail Bescheid, sodass ich den Platz wieder freigeben kann.